Zum Hauptinhalt springen
UNSER HIGHLIGHT
Planung XQ

Anwendende von ArcGIS Pro und die, die es werden wollen: Aufgepasst! Ab jetzt gibt es endlich die Erweiterung für XPlanung!

Unternehmen

GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen seit 30 Jahren

Firmenphilosophie

Zielsetzung und Arbeitsweise bei IP SYSCON

Ansprechpersonen

Für jedes Anliegen die richtige Ansprechperson

Standorte

Übersicht unserer Niederlassungen

Firmenverbund

Kompetenzerweiterung durch das Know-How unserer Tochterfirmen

Partnerschaften

Ausgewählte Technologie- und Vertriebspartner

Engagement

Unser Einsatz für Soziales, Gesellschaft und Natur

Nachhaltigkeit

Wir haben Nachhaltigkeit in unser Unternehmenskonzept integriert

Karriere

Tatkräftige Unterstützung gesucht!

Kontakt

So erreichen Sie uns

News

Aktuelles rund um unsere Software-Lösungen, Erweiterungen unserer Produktpalette, interessante Projekte und wichtigen Neuigkeiten aus unseren Bereichen.

Termine

Informationen zu unseren Veranstaltungen - wir freuen uns auf Ihren Besuch oder Teilnahme

Presse

Veröffentlichungen und aktuelle interessante Beiträge in verschiedenen Medien aus unseren Geschäftsbereichen

KOMMBOX

Unsere Firmenzeitschrift "KOMMBOX" bietet ein vielseitiges Spektrum an aktuellen Informationen

IP SYSCON DIGITAL

Verschiedene Digitale Themenreihen mit Online-Veranstaltungen aus unseren Geschäftsbereichen

Kongress

IP SYSCON 2025 - GIS und kommunale Betriebssteuerung an zwei Tagen am 13. und 14. Mai 2025 in Hannover

UNSER HIGHLIGHT
Fachkongress Energiewende lokal gestalten

Der 4. Fachkongress zum Bereich Energie und Klima findet am 14. Mai 2025 im Hannover Congress Centrum statt

Stellenangebote

Hier findest Du unsere aktuellen Stellenangebote

Der Einstieg

Innerhalb unserer Geschäftsbereiche bieten wir spannende und vielseitige Jobmöglichkeiten

Wir als Arbeitgeber

Bei uns kannst Du Deine persönlichen Fähigkeiten und Dein Engagement aktiv in die Gestaltung unserer Geschäftsbereiche einbringen.

Gute Gründe

Bei uns kannst Du Deine persönlichen Fähigkeiten und Dein Engagement aktiv in die Gestaltung unserer Geschäftsbereiche einbringen

Ökosystemmonitoring – der Bericht aus der ersten Runde

Im Herbst 2016 startete das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Ökosystem-Monitoring auf bundesweit repräsentativen Stichprobenflächen“ im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). In dem dreijährigen Vorhaben erarbeitete das Planungsbüro für angewandten Naturschutz (PAN) ein umfangreiches Konzept für die Durchführung des Ökosystem-Monitorings – ein wichtiger Baustein für das bundesweite Biodiversitätsmonitoring, das ein wichtiges Ziel der Naturschutzoffensive 2020 des Bundesumweltministeriums ist. IP SYSCON setzte die entwickelte Methodik in einem Web-GIS-Portal um, das eine einheitliche, zentrale Dokumentation der erzielten Kartierergebnisse ermöglicht.

Die Ergebnisse wurden nun in der Reihe der BfN-Skripten veröffentlicht. Der Band 586 mit dem Titel „Ökosystem-Monitoring auf bundesweit repräsentativen Stichprobenflächen (ÖSM-I)“ steht unter https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/service/Dokumente/skripten/Skript586.pdf zum Herunterladen und Nachlesen zur Verfügung.

Das Ökosystemmonitoring selbst befindet sich derweil schon in „Runde 2“ – das Projekt „Ökosystem-Monitoring: Ausbau und erweiterte Stichprobenerfassung“ ist 2019 direkt im Anschluss an „Runde 1“ gestartet und läuft noch bis 2023. Wesentliche Programmpunkte für das etablierte Konsortium sind diesmal die Erstkartierung weiterer Stichprobenflächen, die Wiederholungskartierung bereits erfasster Flächen sowie die Optimierung des Kartierschlüssels und des Web-GIS-Portals.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Dr. Astrid Lipski.