PlanDigital geht in die nächste Runde!
Seit 2020 werden die Flächennutzungspläne der niedersächsischen Städte und Gemeinden im Rahmen des Projektes PlanDigital erfasst. Dieses interministerielle Gemeinschaftsprojekt ist dabei ein Paradebeispiel für die Verwaltungsdigitalisierung. Viele Pläne lagen vor Projektstart in Papierform oder zumindest nicht als Geodaten vor.
Durch PlanDigital können die Daten nun als Zusammenzeichnung und standardisiert genutzt werden. Zur Standardisierung gehört nicht nur die XPlan-konforme Erfassung, sondern auch die Digitalisierung gemäß eines Pflichtenheftes sowie die Normierung der Planzeichen.
Dieses größte XPlanung-Digitalisierungsprojekt geht nun in die letzten Runde. Bis 2027 sollen die letzten Pläne erfasst sein.
Wie geht es danach weiter? Wie wird der Plan aktuell gehalten? Wie kann er weiter genutzt werden?
Antworten auf diese Fragen finden Sie im Rahmen der Digitalen Themenreihe Planung oder direkt bei Steffen Freiberg.







